Installation von AHOI Treasure mod

View previous topic View next topic Go down

Installation von AHOI Treasure mod

Post  em4freak on Sun Dec 11, 2011 7:29 am

Hi bin neu hier hab mir mal den AHOI mod geladen und nun komm ich nich weiter mit dem instalieren.
hoffe ihr könnt mir mal helfen

em4freak
Uknown

Posts : 2
Join date : 2011-12-10

Back to top Go down

Re: Installation von AHOI Treasure mod

Post  Chromos on Mon Dec 12, 2011 9:08 pm

em4freak wrote:Hi bin neu hier hab mir mal den AHOI mod geladen und nun komm ich nich weiter mit dem instalieren.
hoffe ihr könnt mir mal helfen

Welchen part von:
Installation Instructions:

Until the installer is adopted you have to do some things yourself.

Make a backup copy of your HOI3 folder.
Name it "HOI3 with AHOI-Mod" or similar.
Extract the downloaded files, open the folder "AHOI-Mod-look_into_this_first" and copy the files within into your new "HOI3 with AHOI-Mod"-folder.
Overwrite if asked(It should only overwrite the mod folder within).
Open this new "HOI3 with AHOI-Mod"-folder and start the "jsgme_setup.exe" with a text editor.

Install it to your new "HOI3 with AHOI-Mod"-folder.
Start the "jsgme.exe"
It will ask for a folder:
Change the entry "MODS" with "mod"(without the quotation marks!).

In the next screen choose the AHOI-Mod and press the first button in the middle with the arrow to the right.(If you hoover over it it states "enable mod").
Now close the programm.
Start your HOI3 in your new "HOI3 with AHOI-Mod"-folder as you would start HOI3 without Mods.
The Ahoi-Mod will get loaded.

Have fun!

If you want to play without the Mod, you just have to start the JSGME-tool again and disable the Mod. You hcan then play your HOI3 unmodded again!
What a great tool!



Best regards,
Chromos
Verstehst Du nicht?

Grüße,
Chromos

Chromos
Admin

Posts : 568
Join date : 2011-11-01

http://ahoimod.wordpress.com/

Back to top Go down

Re: Installation von AHOI Treasure mod

Post  em4freak on Sat Dec 17, 2011 10:49 pm

Doch ich verstehs schon irgend wie nur sobald dann das mit dem installer kommt blick ich garnicht´s mehr.

em4freak
Uknown

Posts : 2
Join date : 2011-12-10

Back to top Go down

Re: Installation von AHOI Treasure mod

Post  Chromos on Tue Dec 20, 2011 5:58 am

em4freak wrote:Doch ich verstehs schon irgend wie nur sobald dann das mit dem installer kommt blick ich garnicht´s mehr.

Hi

Ich habe es einmal auf Deutsch übersetzt, vielleicht hilft das schon?
Sonst schreibe bitte noch einmal wo es genau hakt mit dem Installer. Du meinst doch das JSGME-Programm?

Grüße!
Chromos

Deutsche Installationsanweisungen:

Mit dem JSGME (Janesoft Generic Mod Enabler= Janseoft Allgemeine Mod Bereitstellunsgsoftware):
1. Kopiere dein bisherigen HOI3 Ordner.
2. Benenne diese Kopie "HOI3 mit AHOI-Mod" oder ähnlich.
3. Entpacke die heruntergeladene Datei in diesen Ordner.(Oder entpacke woandershin und kopiere den entpackenten Inhalt in diesen Ordner) Überschreibe wenn Du gefragt wirst.
4. Starte das Programm jsgme_setup.exe und installiere es den "HOI3 mit AHOI-Mod" Ordner.
5. Im Installationsverlauf änderts Du die Vorgabe "MODS" auf "mod".(Ohne Anführungszeichen.
6. Starte nun das soeben installierte Programm JSGME.exe und wähle auf der linken Seite den AHOI-Mod aus. Danach in der Mitte den Pfeil nach rechts anklicken. Der AHOI-Mod sollte nun auf die rechte Seite wandern. Beende das Programm
durch klicken auf "Close" unten in der Mitte.
7. Starte die hoi3game.exe aus dem "HOI3 mit AHOI-Mod" Ordner.
8. Spiele das Spiel nun mit dem Mod! Viel Spaß

Anmerkung!
Wenn Du das Spiel in dem "HOI3 mit AHOI-Mod" Ordner wieder ohne den AHOI-Mod spielen willst, kannst Du einfach das Programm JSGME.exe erneut aufrufen und den Mod auf der rechten Seiten nach links wandern lassen. (Mod rehcts auswählen und Pfeil nach links anklicken.) Danach ist das HOI3 in diesem Ordner wieder "sauber"/Ohne Mod!
Mit dem JSGME kann man auch mehrere Mods so installieren und ausprobieren ohne sich sein Hauptspiel kaputt zu machen!
Ich benutze es, weil ich später einige Dinge des Mods optional machen möchte. Es bietet dann einen einfachen Weg, mit einem klick neue features zuzuschalten, oder auch abzuschalten.

"Einfacher Weg" ohne dem JSGME:
1. Kopiere dein bisherigen HOI3 Ordner.
2. Benenne diese Kopie "HOI3 mit AHOI-Mod" oder ähnlich.
3. Entpacke die heruntergeladene Datei in diesen Ordner.(Oder entpacke woandershin und kopiere den entpackenten Inhalt in diesen Ordner) Überschreibe wenn Du gefragt wirst.
4. Kopiere den Inhalt aus dem Ordner \mod\AHOI-Mod in Dein neu erstellten "HOI3 mit AHOI-Mod"-Ordner. Überschreibe wenn gefragt.
5. Starte die hoi3game.exe aus dem "HOI3 mit AHOI-Mod" Ordner.
6. Spiele das Spiel nun mit dem Mod! Viel Spaß

Diese Varainte überschriebt die Dateien dauerhaft. Du kannst diesen "HOI3 mit AHOI-Mod"-Ordner nicht mehr für andere Mods nutzen.

Falls noch Fragen sind, einfach im Forum posten:
http://ahoi-mod.forumotion.com/

Viel Spaß!
Chromos

Chromos
Admin

Posts : 568
Join date : 2011-11-01

http://ahoimod.wordpress.com/

Back to top Go down

Re: Installation von AHOI Treasure mod

Post  Mings on Sun Jan 19, 2014 8:02 am

Bin langsam am Verzweifeln. Habe nun mehrere Anleitungen zur Installation gefunden allerdings Funktioniert keine davon.

Erste Anleitung vom Paradox Forum:

Finde das STEAM-HoI3 Installationsverzeichnis.
Normalerweise ist es hier: C:\Program Files\Steam\SteamApps\common\Hearts of Iron III
Wenn Du nicht weißt wo es ist, dann suche nach der steam.exe.

Nun entpacke den Mod und kopiert die Datei "AHOIModTreasure.mod" und den Ordner "AHOIModTreasure" in das Verzeichnis:
C:\Program Files\Steam\SteamApps\common\Hearts of Iron III\tfh\mod


Mod starten:
In dem Verzeichnis C:\Program Files\Steam\SteamApps\common\Hearts of Iron III\ befindet sich auch eine launcher.exe. Diese dient dazu um Mods zu starten.
Doppelklicken, dann unten links zunächst den AHOI-Mod auswählen und dann rechts unten auf Start klicken.
Durch die Kartenänderungen muss der Mod erst eine neue Karte erstellen. Es kan also dauern bis er das erste mal geladen ist.
Danach erst einmal wieder beenden und dann erneut starten.
Und dann kann es auch schon losgehen.
Durch die Benutzung des Mod-Dir, brauchts Du keine neue Installation des Hauptspieles und die neue Karte, Spielstände und Lod-Dateien des Mods befinden sich jetzt in diesem Ordner: C:\Users\"Dein Benutzername"\Documents\Paradox Interactive\Hearts of Iron III\AHOIModTreasure.

Um es später einfacher zu haben, kann man auch mit rechts auf die launcher.exe klicken und im Kontextmenü dann "Verküpfung erstellen" auswählen. Die dann neu erstellte Verknüpfung auf den Dektop kopieren und man muss nicht erst immer wieder in die STEAM Verzechnisse rein.


Spielstände:
Die neue Karte, Spielstände und Log-Dateien etc. des Mods befinden sich jetzt in diesem Ordner:
C:\Users\"Dein Benutzername"\Documents\Paradox Interactive\Hearts of Iron III\AHOIModTreasure

Ordner: logs/map/music/savegames/Screenshots
Dateien: settings.txt/messagetypes_custom.txt

Die zweite Anleitung habe ich hier entnommen (mit dem Ordner Kopieren ect.). Geht aber auch nicht!

Habe die Mod nach der ersten Anleitung Installiert und über den Luncher gestartet (wie beschrieben) dort konnte ich auch das Häckchen setzten. Beim ersten Starten ging es tatsächlich länger. Beendete dann das Spiel um es wieder zu starten (wie beschrieben) Allerdings merke ich keine Veränderung zum Orginal Spiel.

Woran kann das liegen? Bin gerade extrem angepisst deshalb werde ich mich evt. die Tage nochmal melden, da mein Kopf gerade nur noch Kocht und wie wir alle wissen dabei nicht so viel vernünftiges bei rauskommt Smile

Grüsse



Mings
Uknown

Posts : 6
Join date : 2014-01-19

Back to top Go down

Re: Installation von AHOI Treasure mod

Post  Mings on Sun Jan 19, 2014 11:23 am

Soo...

Habs nun mit der .exe hinbekommen (endlich)
Allerdings fehlen Bilder und Beschreibungen. Naja nun muss man wohl auf EvW warten Sad "DAUMEN RUNTER"

Allerdings funktioniert nur diese Art der Installation. Die andere ist nicht zu gebrauchen und kann man also löschen.

Mings
Uknown

Posts : 6
Join date : 2014-01-19

Back to top Go down

Re: Installation von AHOI Treasure mod

Post  Chromos on Mon Jan 20, 2014 8:56 am

??
Alle installatiosnversionen funktioneren bei mir.

Und wenn man mir sagt welche Version man benutzt, dann kann man auch weiterhelfen.
Die Installtionen sind nämlich fpr SF/FTM/TFH unterschiedlich. Aber alle sehr detailliert beschrieben..
Da feheln dann auch keine Bilder o. ä., die fehlen nur wenn man es nicht richtig gemacht hat.
Fpr TFH:
http://ahoi-mod.forumotion.com/t104-ahoi-mod-a-hoi3-treasure-chest-fur-tfh-download-und-informationen
Für FTM:
http://ahoi-mod.forumotion.com/t5-ahoi-mod-a-hoi3-treasure-chest-fur-ftm-download-und-informationen

_________________
Play WW-I up to the Cold War! Soon possible with the "AHOI-Mod"! One of the most played Mods for "Hearts of Iron 3"!
Spiele von dem WK-I bis zum Kalten Krieg!  Bald möglich mit dem "AHOI-Mod"! Einem der meistgespielten Mod für "Hearts of Iron 3"!
___- blog -___-facebook-___-twitter-___

Chromos
Admin

Posts : 568
Join date : 2011-11-01

http://ahoimod.wordpress.com/

Back to top Go down

Re: Installation von AHOI Treasure mod

Post  Mings on Fri Jan 24, 2014 10:25 am

So hab mich wieder ein wenig abreagiert Razz

Habe soweit ich sehe alle Version von HoI 3 (ink. DLCs wie z.B. US Sprite Pack, Stars and Stripes, Soviet Music Pack usw.)
Habe mir dieses in Steam gekauft (war ein Bund mit allen Teilen + DLCs)

Habe seit dem letzten Poste allerdings nichts mehr mit dem Spiel gemacht und muss mich daher schnell in die Geschichte "rein Denken" Smile

--> http://ahoi-mod.forumotion.com/t104-ahoi-mod-a-hoi3-treasure-chest-fur-tfh-download-und-informationen  // Diese Anleitung funktioniert i.wie nicht. Habe das Spiel sicher 10x neu Installiert und immer wieder den beschriebenen Prozess Ausprobiert. Zwar konnte ich dort das Häcken setzten wie du es beschrieben hast, allerdings habe ich keine Veränderung zum Original Spiel gesehen.

Dies ist jetzt auch weiter nicht schlimm Smile

Habe dann die Anleitung via .exe Datei gefunden und zu beginn einige Sachen verwechselt (Kopf war Kaputt cyclops  cyclops  cyclops ) Hat allerdings dann geklappt, die Mod startet und ich habe auch den neuen techtree ect.

Die Freude war natürlich Riesig! Bis ich bemerkte das bei dem neuen Techtree keine Grafiken erhalten sind und die Beschreibungen Fehlen(Kopf wieder explodiert Razz)

Soll ja, was ich so gelesen habe eine richtig gute MOD sein Smile


Hoffe kannst mir ja vll. i.wie weiter helfen ^^

Mings
Uknown

Posts : 6
Join date : 2014-01-19

Back to top Go down

Re: Installation von AHOI Treasure mod

Post  Mings on Sun Jan 26, 2014 5:06 am

Hi ich bins nochmal Smile

Der Mod/Patch benutzt die Mod-Dir Funktion. Und der Patch is kumulativ, ihr braucht also nicht den vorherigen, aber den Basis-Mod.
Wer also den Ahoi-Mod Treasure Chest 4.02a vorher noch nicht installiert hatte, braucht den zuerst.
Löscht vor der Installation des Patches den Inhalt folgender Ordner:
C:\Users\"Benutzername"\Documents\Paradox Interactive\Hearts of Iron III\AHOIModTreasure\map\cache
Und:
X:\Hearts of Iron III\tfh\mod\AHOIModTreasure\history\provinces

Also sämtliche Dateien darin löschen.
Dann baut das Spiel beim ersten Starten die Karte komplett neu und sauber auf.
Kopiert den Patch auf den Desktop, Dann sollte dort ein Ordner "Patch-AHOI-Mod-TFH-402c" sein.
In diesem befinden sich ein weiterer Ordner "AHOIModTreasure" und eine Datei " AHOIModTreasure.mod".
Kopiert diesen Inhalt nun in Euer Verzeichnis: X:\Hearts of Iron III\tfh\mod\ und überschreibt wenn gefragt.
Wichtig! Wenn ihr den Patch direkt in das Mod-Verzeichnis entpackt, bekommt ihr eine andere Checksumme! Fragt mich nicht woran das liegt..

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Einfacher Weg" ohne dem JSGME:
1. Kopiere dein bisherigen HOI3 Ordner.
2. Benenne diese Kopie "HOI3 mit AHOI-Mod" oder ähnlich.
3. Entpacke die heruntergeladene Datei in diesen Ordner.(Oder entpacke woandershin und kopiere den entpackenten Inhalt in diesen Ordner) Überschreibe wenn Du gefragt wirst.
4. Kopiere den Inhalt aus dem Ordner \mod\AHOI-Mod in Dein neu erstellten "HOI3 mit AHOI-Mod"-Ordner. Überschreibe wenn gefragt.
5. Starte die hoi3game.exe aus dem "HOI3 mit AHOI-Mod" Ordner.
6. Spiele das Spiel nun mit dem Mod! Viel Spaß



Wollte nun mal die Installation ohne den JSGME nochmals versuchen. Allerdings bin ich mir nicht sicher welche der beiden Anleitungen funktioniert ?

Habe die oben beschriebene ja schon mehrfach ausprobiert, ohne Erfolg. Werde nun die 2. Variante Probieren.
Kann es sein, das die MOD nicht funktioniert da ich noch weitere DLC habe ausser SF,ftm,tfh ?

ZU:

Variante 2 ohne JSGME => 3. Entpacke die heruntergeladene Datei in diesen Ordner.(Oder entpacke woandershin und kopiere den entpackenten Inhalt in diesen Ordner) Überschreibe wenn Du gefragt wirst. // Frägt mich nicht bezüglich des Überschreibens. Zudem verstehe ich den Sinn nicht dahinter die Daten in den neuen Hoi 3 Ordner zu entpacken (warum nicht in den Mod Ordner des erstellten neuen Ordners????) wenn dann als 4. folgt:

4. Kopiere den Inhalt aus dem Ordner \mod\AHOI-Mod in Dein neu erstellten "HOI3 mit AHOI-Mod"-Ordner. Überschreibe wenn gefragt.

Kannst du mir das vll. mal näher erklären ? Kann ja nicht so schwer sein eine MOd zu Installieren ^^

EDIT:
Die beiden Anleitungen ohne JSGME funktionieren nicht. Ich weiss nicht was ich falsch mache. Wenn ich das Spiel via luncher.exe Starte kann ich zwar das Häkchen setzen bei AHOI-MOD-Test 4.02a, das Spiel startet dann aber immer noch ohne Mod. (Hab den Patch nu extra mal weggelassen)

Beim JSGME startet die Mod teilweise, aber ohne Bilder und Beschreibungen. Auch habe ich in einem Lets Play auf Youtube gesehen das die Startmap ( dort wo man seine Fraktion wählen kann) neue Texturen hat.(Berge) Bei mir nicht Sad

Liebe Grüsse

Mings
Uknown

Posts : 6
Join date : 2014-01-19

Back to top Go down

Re: Installation von AHOI Treasure mod

Post  Chromos on Sun Jan 26, 2014 11:22 pm

Hallo Mings!

Es liegt an der Version von HoI3 welche Installationsanleitung Du folgen solltest.
Wenn Du TFH hast, brauchst Du definitiv kein JSGME, weil das Mod-Dir mit dem Launcher(launcher.exe) quasi wie ein JSGME funktioniert.
Also lieber den Weg ohne machen, der auch vorgesehen ist. JSGME wurde nur benutzt, weil bei der FTM Versiond das Mod-Dir nicht so gut funktionierte.
-> Noch einmal, kein JSGME wenn Du TFH benutzt.
Bislang hat es immer an irgendeinen verwchselten Ordner o.ä. gelegen wenn es nicht ging. Also sollten wir es auch bei Dir schaffen.

Du machst am besten eine frische Installation via STEAM.
Und schaue auch in deinem Benuterkontoordner von Windows ob da ein Ordner >AHOIModTreasure< ist. Den einfach löschen.
Nun entpackst du den HauptMod und den Patch aud den Desktop.
Dann schaust Du wo dein HoI3 liegt.
Normalerweise ist es hier: C:\Program Files\Steam\SteamApps\common\Hearts of Iron III
Wenn Du nicht weißt wo es ist, dann suche nach der steam.exe.

Nun kopiere die entpackten Daten des HoI3 Mods in den Ordner:
C:\Program Files\Steam\SteamApps\common\Hearts of Iron III\tfh\mod
Stelle sicher das du in den Ordner  Hearts of Iron III\tfh\mod kopierst und nicht in Hearts of Iron III\mod. <- Das TFH ist Wichtig!
Dort sollten nun die Datei "AHOIModTreasure.mod" und den Ordner "AHOIModTreasure" vorhanden sein.

Nun löscht du die alten Provinzdaten hier: Hearts of Iron III\tfh\mod\AHOIModTreasure\history\provinces
Den map chache im Benutzerverzeichnis von Windows braucht Du nicht löschen weildDu den Mod ja jetzt noch nicht gestartet hasttest.

Jetzt kannst du die entpackten Patch-Daten in den Ordner Hearts of Iron III\tfh\mod kopieren.(Nicht in Hearts of Iron III\mod. <-Das TFH ist Wichtig!)
Und du solltest gefragt werden ob du Daten überschreiben willst. Dann sagst du >ja<.

Jetzt wechselst du 2 Verzeichnisse höher in dein HOI3 Hauptverszeichnis und benutzt die >launcher exe<.
Dort wie gewohnt den Mod auswählen, die Karte/cache erstellen lassen, und du solltest alles sehen.

Wa noch problematisch sein könnte, ist Windows. Ich habe meinen STEAM-Ordner nicht auf C sondern auf einem andern Laufwerk.
Evtl. vermsasselt die Windows Berechtigung den Spielspaß. Es gibt zuweilen damit Probleme wenn ein Spiel auf C:\Programme installiert ist.
Das kannst du einfach umgehen, indem Du den kompletten Hearts of Iron III Ordner aus dem STEAM Ordner woandershin kopierts.
Z. B. C:\TolleMods\Hearts of Iron III\ , und von dort die >launcher exe< startest.

Grüße,
Chromos

_________________
Play WW-I up to the Cold War! Soon possible with the "AHOI-Mod"! One of the most played Mods for "Hearts of Iron 3"!
Spiele von dem WK-I bis zum Kalten Krieg!  Bald möglich mit dem "AHOI-Mod"! Einem der meistgespielten Mod für "Hearts of Iron 3"!
___- blog -___-facebook-___-twitter-___

Chromos
Admin

Posts : 568
Join date : 2011-11-01

http://ahoimod.wordpress.com/

Back to top Go down

Re: Installation von AHOI Treasure mod

Post  Mings on Mon Jan 27, 2014 2:41 am

Hi Chromos,

Danke für die rasche Antwort Smile

Habe es zwar noch nicht aussprobiert, aber glaube ich die Lösung bei dir in der Beschreibung gefunden zu haben Smile
Und zwar habe ich die Mod in den normalen Mod ordner entpackt (sprich: Hoi3/mods; und nicht wie du beschrieben hast Hoi3/tfh/mods)

EDIT:

Hat geklappt Very Happy Very Happy LANG LEBE CHROMOS Smile Und danke für die Geduld...

Grüsse

Mings
Uknown

Posts : 6
Join date : 2014-01-19

Back to top Go down

Re: Installation von AHOI Treasure mod

Post  Mings on Mon Jan 27, 2014 5:58 am

So ich bins nun doch nochmal Razz

Mod scheint zu laufen. die Benutzeroberfläche zeigt es richtig an (nichts verschoben ect.) Die Berge sind nun zu sehen beim Start Menu.

Allerdings habe ich immer noch ein Problem mit dem Techtree. Dort zeigt es mir z.B. bei Strassen & Autobahnen das Image nicht an (es steht dann dort: No Image)
In der Beschreibung,also das neben dem Bild steht road_highway_desc.
Allerdings stehen die Auswirkungen bei mir wenn ich mit der Maus drüber fahre schon dort.

Werde es aber nun mal "richtig" anspielen Smile Hoffe findest nochmals kurz Zeit die Tage...

Liebe Grüsse

Mings
Uknown

Posts : 6
Join date : 2014-01-19

Back to top Go down

Re: Installation von AHOI Treasure mod

Post  Chromos on Wed Jan 29, 2014 12:14 am

Super!
Die Beschreibungen und Bilder bei den Techs sind noch nicht fertig, also alles richtig soweit. Smile

_________________
Play WW-I up to the Cold War! Soon possible with the "AHOI-Mod"! One of the most played Mods for "Hearts of Iron 3"!
Spiele von dem WK-I bis zum Kalten Krieg!  Bald möglich mit dem "AHOI-Mod"! Einem der meistgespielten Mod für "Hearts of Iron 3"!
___- blog -___-facebook-___-twitter-___

Chromos
Admin

Posts : 568
Join date : 2011-11-01

http://ahoimod.wordpress.com/

Back to top Go down

Re: Installation von AHOI Treasure mod

Post  Sponsored content Today at 5:06 pm


Sponsored content


Back to top Go down

View previous topic View next topic Back to top

- Similar topics

 
Permissions in this forum:
You cannot reply to topics in this forum