IntallationsUnfreundlich - Kommunikationsvorschläge

View previous topic View next topic Go down

IntallationsUnfreundlich - Kommunikationsvorschläge

Post  blapeng on Sun Dec 21, 2014 1:30 am

Hallo Chromos,

bevor ich die Kritikpunkte aufgreife, ein wenig Bauchstreicheln Smile Die Mod ist einfach klasse! Ich kenne und spiele HoI seit Jahren immer wieder und bin mit dem 2. Teil eingestiegen. Dieser Mod macht Paradox mal vor, wie man Spieltiefe und Realismus erzeugt. Ich bin begeistert. Die Installation hat es aber in sich. Vielleicht ist einiges davon "Hausgemacht" und schlecht komuniziert.

1. Die Voraussetzungen (PC vs Steam / mit TFH vs ohne TFH)

Ich habe beim Moddownload nirgends etwas von den Voraussetzungen gelesen. Ich nahm also zu erst an, man benötige nur HoI3 (das Hauptspiel).
Später versuchte ich den Mod zu patchen und laß vom Pfad "hoi3/TFH/mod[...]". Nun suchte ich speziell nach den Voraussetzungen, fand aber nichts explizietes. Also kaufte ich das Addon. Nun lese ich grade, dass dies nicht unbedingt notwenig gewesen wäre. (?)
Fazit: es ist der Sache zuträglich wenn es eine Beschreibung der Voraussetzung gibt (was wird eigendlich gemoddet?)

2. Checksum

Diese Angabe nutz recht wenig, wenn du Sie nicht genauer erläuterst. "(Nummerncode im Startbildschirm!)" - mit Nummerncode werden wahrscheinlich die 4 Buchstaben gemeint sein (oder?) aber Startbildschirm... Wenn man nicht genau weiß, wonach man eigendlich sucht, ist "Startbildschirm" nicht genau genug!

3. Der Download

Auf dieser Seite wird der Patch (als Link) scheinbar zum Downlad angeboten. Wenn man nicht registiert ist, kann man den Link zum download sehen und anklicken. Und es gibt einen Spoiler welchen man auch anklicken und lesen kann. Leider steht dort auch dass man sich "ggf. registrieren" muss um alle Funktionen zu nutzen. Mehr aus Verzweiflung als aus dem Wunsch heraus mehr zu erfahren, habe ich mich registriert - um festzustellen das sich nichts ändert. In Zeiten wo jede verdammte, konventionelle Organisation die Mailadressen verscherbeln um Geld damit zu verdiehnen, registiert man sich nicht einfach so. Ein Registierzwang macht mich wütend. Ein Sinnloser um so mehr. Vielleicht ist es sinnvoll klar zu sagen: die Downloads befinden sich alle auf der Seite: moddb.com (wenn dem den so ist).
Was bedeutet "bei mediafire"? Es gibt eine gleichnamige Seite aber diese scheint nichts mit dem Patch zu tun zu haben.
Wieso heißt "Patch 402a" Patch? Wird etwas gepatcht oder ist dies der Mod?

mfg
Blapeng

ps. beim schreiben dieses Posts ist mir die Sache mit dem Cecksum klar geworden. Ich hoffe das ich jetzt die Installation hinbekomme. Wenn nicht, werde ich meine Fragen posten.

blapeng
Uknown

Posts : 1
Join date : 2014-12-20

Back to top Go down

Re: IntallationsUnfreundlich - Kommunikationsvorschläge

Post  Chromos on Mon Dec 22, 2014 2:52 am

blapeng wrote:Hallo Chromos,

bevor ich die Kritikpunkte aufgreife, ein wenig Bauchstreicheln Smile Die Mod ist einfach klasse! Ich kenne und spiele HoI seit Jahren immer wieder und bin mit dem 2. Teil eingestiegen. Dieser Mod macht Paradox mal vor, wie man Spieltiefe und Realismus erzeugt. Ich bin begeistert. Die Installation hat es aber in sich. Vielleicht ist einiges davon "Hausgemacht" und schlecht komuniziert.
Hallo blapeng,
erst einmal freut es mich wenn der Mod dir so gut gefällt. Und andererseits ist es natürlich doof wenn es schwierig ist den Mod zu installieren. Aus meiner Sicht ist es natürlich sehr einfach, und deswegen freue ich mich auch wenn es ma Hinweise gibt wie es besser sein könnte.

Ich habe allerdings meinerseits ein paar Verständnisfragen:

blapeng wrote:
1. Die Voraussetzungen (PC vs Steam / mit TFH vs ohne TFH)

Ich habe beim Moddownload nirgends etwas von den Voraussetzungen gelesen. Ich nahm also zu erst an, man benötige nur HoI3 (das Hauptspiel).
Später versuchte ich den Mod zu patchen und laß vom Pfad "hoi3/TFH/mod[...]". Nun suchte ich speziell nach den Voraussetzungen, fand aber nichts explizietes. Also kaufte ich das Addon. Nun lese ich grade, dass dies nicht unbedingt notwenig gewesen wäre. (?)
Fazit: es ist der Sache zuträglich wenn es eine Beschreibung der Voraussetzung gibt (was wird eigendlich gemoddet?)
Die Threadtitel hier im Forum  heißen doch:
"AHOI Mod - A HOI3 Treasure Chest" für FTM - Download und Informationen
"AHOI Mod - A HOI3 Treasure Chest" für TFH - Download und Informationen
Und bei ModDB sind die Mods unter der jeweiligen Erweiterung als Mod gelistet.
Wie könnte es denn noch besser sein?

Und wo steht denn das ein Add-on nicht nötig wäre?


blapeng wrote:
2. Checksum

Diese Angabe nutz recht wenig, wenn du Sie nicht genauer erläuterst. "(Nummerncode im Startbildschirm!)" - mit Nummerncode werden wahrscheinlich die 4 Buchstaben gemeint sein (oder?) aber Startbildschirm... Wenn man nicht genau weiß, wonach man eigendlich sucht, ist "Startbildschirm" nicht genau genug!
Genau das sind die Buchstaben die die Checksumme zeigen. Wie wäre es denn besser?





blapeng wrote:
3. Der Download

Auf dieser Seite wird der Patch (als Link) scheinbar zum Downlad angeboten. Wenn man nicht registiert ist, kann man den Link zum download sehen und anklicken. Und es gibt einen Spoiler welchen man auch anklicken und lesen kann. Leider steht dort auch dass man sich "ggf. registrieren" muss um alle Funktionen zu nutzen. Mehr aus Verzweiflung als aus dem Wunsch heraus mehr zu erfahren, habe ich mich registriert - um festzustellen das sich nichts ändert. In Zeiten wo jede verdammte, konventionelle Organisation die Mailadressen verscherbeln um Geld damit zu verdiehnen, registiert man sich nicht einfach so. Ein Registierzwang macht mich wütend. Ein Sinnloser um so mehr. Vielleicht ist es sinnvoll klar zu sagen: die Downloads befinden sich alle auf der Seite: moddb.com (wenn dem den so ist).
Was bedeutet "bei mediafire"? Es gibt eine gleichnamige Seite aber diese scheint nichts mit dem Patch zu tun zu haben.
Wieso heißt "Patch 402a" Patch? Wird etwas gepatcht oder ist dies der Mod?
Diese Seite hat leider noch den Nachteil, dass die Links nur funktionieren wenn man sich angemeldet hat. Aber wer bei ModDB selbst schaut wird unter HoI3 und den jeweiligen Add-ons FTM/TFH auch recht schnell den AHOI-Mod finden, denke ich zumindest.
Da ich dieses Forum nicht erstellt habe sondern lediglich benutze bin ich auch nicht so ganz vertraut mit der Verwaltung von Forensoftware,
Deswegen geht das mit dem Link halt immer noch nur nach Anmeldung. Auch hat dieses Forum von Zeit zu Zeit die Angewohnheit solang eman nicht angemeldet ist einige Textpassagen als Link darzustellen um dann auf andere Seiten der Forenbetreiber zu verweisen. Aber ein Fourm neu einzurichten kostet halt auch Zeit die ich bsilang dafür nicht über hatte.. Deswegen schreibe ich eigentlich auch immer mit bei, dass man sich ggf. anmelden muss um Links benutzen zu können.
Dennoch, wenn ich mich dann angemeldet habe, dann bringen mich die Links genau dorthin wohin sie sollen.

Da ich auch noch in sieben anderen deutschsprachigen Foren zu diesem Mod geschrieben habe, ist die Aufmachung halt überall gleich.
Und Downloads gibts seit FTM immer bei ModDB und Mediafire(ein Downloadportal) als Backuplösung für alle die mit ModDB Probleme haben/hatten.

Es heist in der Anleitung doch:

Download:
AHOI-Mod "Treasure Chest" Patch 4.02c:


Ihr braucht natürlich auch den Hauptmod, falls ihr den noch nicht habt:
"AHOI-Mod Treasure Chest 4.02a"
Wo steht denn Patch 4.02a? Habe ich mich da irgendwo verschrieben?






blapeng wrote:
mfg
Blapeng

ps. beim schreiben dieses Posts ist mir die Sache mit dem Cecksum klar geworden. Ich hoffe das ich jetzt die Installation hinbekomme. Wenn nicht, werde ich meine Fragen posten.
Super, freut mich wenn es geklappt hat, wenn nicht, dann warte ich mal auf die Fragen.

Grüße!
Chromos

_________________
Play WW-I up to the Cold War! Soon possible with the "AHOI-Mod"! One of the most played Mods for "Hearts of Iron 3"!
Spiele von dem WK-I bis zum Kalten Krieg!  Bald möglich mit dem "AHOI-Mod"! Einem der meistgespielten Mod für "Hearts of Iron 3"!
___- blog -___-facebook-___-twitter-___

Chromos
Admin

Posts : 568
Join date : 2011-11-01

http://ahoimod.wordpress.com/

Back to top Go down

Re: IntallationsUnfreundlich - Kommunikationsvorschläge

Post  Carlos Carnal on Tue Mar 03, 2015 4:39 am

Hallo Chromos,

zunächst muss ich sagen, dass der Mod einfach großartig aussieht!

ich verzichte einfach mal darauf einen neuen Thread zu öffnen, um das Forum nicht zu überfüllen.


Ich habe bei der Installation des AHOI-Mod kein Problem gehabt. Die Installationsanweisungen waren sehr verständlich. Ich habe den Mod ohne die jsgme-setup draufgepackt. Ich brauchte zum Starten des Spiels dann nur noch eine fehlende DLL-Datei und konnte dann loslegen.

Aber:
Wenn ich den Patch AHOI-Mod-TFH-Test-402a installiere, wird mir beim Start des Spiels angezeigt "hoi3 game exe funktioniert nicht mehr".
Dies mag an einem kleinen Problem liegen.
Deine Installationsbeschreibung:
Chromos wrote:Der Mod/Patch benutzt die Mod-Dir Funktion. Und der Patch is kumulativ, ihr braucht also nicht den vorherigen, aber den Basis-Mod.
Wer also den Ahoi-Mod Treasure Chest 4.02a vorher noch nicht installiert hatte, braucht den zuerst.
Löscht vor der Installation des Patches den Inhalt folgender Ordner:
C:\Users\"Benutzername"\Documents\Paradox Interactive\Hearts of Iron III\AHOIModTreasure\map\cache
Und:
X:\Hearts of Iron III\tfh\mod\AHOIModTreasure\history\provinces
Also sämtliche Dateien darin löschen.
Dann baut das Spiel beim ersten Starten die Karte komplett neu und sauber auf.
Kopiert den Patch auf den Desktop, Dann sollte dort ein Ordner "Patch-AHOI-Mod-TFH-402c" sein.
In diesem befinden sich ein weiterer Ordner "AHOIModTreasure" und eine Datei " AHOIModTreasure.mod".
Kopiert diesen Inhalt nun in Euer Verzeichnis: X:\Hearts of Iron III\tfh\mod\ und überschreibt wenn gefragt.

Das Problem: Unter Users\(mein Benutzername)\Documents\Paradox Interactive\Hearts of Iron III\   befindet sich nur der ursprüngliche HoI3 Ordner. Die  Ordner von tfh als auch AHOI befinden sich dort nicht?? Entsprechend habe ich versucht, den Patch ohne das Löschen der Dateien einzubauen. Schlug fehl... Beim nächsten Versuch habe ich diese Dateien im anderen Pfad unter C:\games\Paradox Interactive\Hearts of Iron III - AHOI Mod\   gelöscht. Aber auch das schlug fehl.

Ich nutze übrigens kein Steam, ich habe die Boxed Version Hearts of Iron III Collection und Their finest hour inklusive Patches auf Windows 7 installiert. Danach den AHOI Mod, das Spiel startet einwandfrei und lässt sich auch spielen. Das installieren des Ahoi-Mod Treasure Chest 4.02a klappt nicht.

Der Fehler liegt sicherlich daran, dass sich unter Users\Benutzername\Dokumente  die entsprechenden Ordner nicht befinden. Aber wie kann das sein??
Hast du einen Rat?

Carlos Carnal
Uknown

Posts : 1
Join date : 2015-03-02

Back to top Go down

Re: IntallationsUnfreundlich - Kommunikationsvorschläge

Post  Chromos on Tue Mar 03, 2015 5:06 am

Hallo Carlos,

das ist ja auch das Nutzerverzeichnis von Windows wo man lediglich die alte Installation löschen sollte. Wenn eine da ist Wink
Bei der älteren Version dort nichst angelegt wurde, umso besser. Spart man sich etwas Arbeit. Smile

Und schau mal hier:
http://ahoi-mod.forumotion.com/t104p15-ahoi-mod-a-hoi3-treasure-chest-fur-tfh-download-und-informationen
Da gibt es fast ganz unten den neuesten Patch 4.3.
Enthalten sind auch wieder die Installationsanweisungen.

_________________
Play WW-I up to the Cold War! Soon possible with the "AHOI-Mod"! One of the most played Mods for "Hearts of Iron 3"!
Spiele von dem WK-I bis zum Kalten Krieg!  Bald möglich mit dem "AHOI-Mod"! Einem der meistgespielten Mod für "Hearts of Iron 3"!
___- blog -___-facebook-___-twitter-___

Chromos
Admin

Posts : 568
Join date : 2011-11-01

http://ahoimod.wordpress.com/

Back to top Go down

Auch die Installation von 4.03(4.3) ist nicht einwandfrei.

Post  AvG1938 on Fri Jul 10, 2015 4:40 am

Hi Cromos,
Ich bin hier nagelneu.
Habe zum dritten Mal AHOI versucht zu installieren und jetzt hat es geklapt. Es hat aber viel Zeit gekostet.
Ich glaube es wäre gut ein Unetrschied zu machen zwischen eine Neu-Istallation und ein Re-install.
Was für Probleme gibt es jetzt beim download 4.03.
1. Man download die File und sieht beim Installation dass man 4.3 bekommen hat. Also noch einmal downloaden. Dass gleiche Ergebnis. Fehler leicht zu erheben.
2. Wenn man nie ein AHOI-mod gespielt hat ist den hinweis an die zwei Stellen Files deleten zu mússen, úberfluszig. Neulinge wie ich verschwenden eine Menge
  Zeit beim suchennach etwas, was es nicht gibt.
3. Denn Download entpacken. Kein Folder "AHOI-Mod-TFH-403" zu sehen. Statt dessen ein folder HeartsofIron 3. Inhalt angeguckt. Konnte es sein. Kopiert in the game
zusammen mit die beide erste AHOI-files. Und endlich:ES LAUFT.
Für ein Neuling kann das alles zu viel sein um weiter zu machen!!!
Die checksums klappen auch.

Wann man vom TFH im AHOI will soll man 2X clicken. Erste Click wird den AHOI-Namen nur blau, denn zweiten Click gibt den benötigde Checkmark.

Rusland angespielt. Start mit 2 units in Persia. Fehler?

Ich habe 4.03 gewählt weil ich eine menge Dokumentation aus WW-2 habe und so vielleicht helfen kann.

AvG1938


Last edited by AvG1938 on Sun Jul 12, 2015 1:01 am; edited 1 time in total (Reason for editing : Etwas vergessen)

AvG1938
Uknown

Posts : 5
Join date : 2015-07-10

Back to top Go down

Re: IntallationsUnfreundlich - Kommunikationsvorschläge

Post  Chromos on Mon Jul 13, 2015 8:42 pm

AvG1938 wrote:Hi Cromos,
Ich bin hier nagelneu.
Habe zum dritten Mal AHOI versucht zu installieren und jetzt hat es geklapt. Es hat aber viel Zeit gekostet.
Ich glaube es wäre gut ein Unetrschied zu machen zwischen eine Neu-Istallation und ein Re-install.
Was für Probleme gibt es jetzt beim download 4.03.
1. Man download die File und sieht beim Installation dass man 4.3 bekommen hat. Also noch einmal downloaden. Dass gleiche Ergebnis. Fehler leicht zu erheben.
2. Wenn man nie ein AHOI-mod gespielt hat ist den hinweis an die zwei Stellen Files deleten zu mússen, úberfluszig. Neulinge wie ich verschwenden eine Menge
  Zeit beim suchennach etwas, was es nicht gibt.
3. Denn Download entpacken. Kein Folder "AHOI-Mod-TFH-403" zu sehen. Statt dessen ein folder HeartsofIron 3. Inhalt angeguckt. Konnte es sein. Kopiert in the game
zusammen mit die beide erste AHOI-files. Und endlich:ES LAUFT.
Für ein Neuling kann das alles zu viel sein um weiter zu machen!!!
Die checksums klappen auch.

Wann man vom TFH im AHOI will soll man 2X clicken. Erste Click wird den AHOI-Namen nur blau, denn zweiten Click gibt den benötigde Checkmark.

Rusland angespielt. Start mit 2 units in Persia. Fehler?

Ich habe 4.03 gewählt weil ich eine menge Dokumentation aus WW-2 habe und so vielleicht helfen kann.

AvG1938
Hallo AvG1938,
und willkommen im Forum beim AHOI-Mod!

Wie würde es denn einfacher beschrieben sein?
Die English-readme.txt/Deutsch-readme.txt liegen ja dem Mod bei?
Da du ja ein Neuling bist, kannst du evtl. am besten beschreiben wo genau die Installationbeschreibung geändert werden sollte?

Grüße,
Chromos

_________________
Play WW-I up to the Cold War! Soon possible with the "AHOI-Mod"! One of the most played Mods for "Hearts of Iron 3"!
Spiele von dem WK-I bis zum Kalten Krieg!  Bald möglich mit dem "AHOI-Mod"! Einem der meistgespielten Mod für "Hearts of Iron 3"!
___- blog -___-facebook-___-twitter-___

Chromos
Admin

Posts : 568
Join date : 2011-11-01

http://ahoimod.wordpress.com/

Back to top Go down

Re: IntallationsUnfreundlich - Kommunikationsvorschläge

Post  Sponsored content Today at 5:10 pm


Sponsored content


Back to top Go down

View previous topic View next topic Back to top


 
Permissions in this forum:
You cannot reply to topics in this forum